11.11.2013, 11:12 Uhr
Andreas Texter: Land fördert Tierpark in Ueckermünde
Wie der CDU-Landtagsabgeordnete Andreas Texter heute mitteilte, wird das Land Mecklenburg-Vorpommern in den kommenden beiden Jahren den Tierpark Ueckermünde mit insgesamt 100.000 Euro fördern. Die Mittel sollen für notwendige Instandsetzungsarbeiten eingesetzt werden.

„Der Tierpark Ueckermünde ist ein Paradebeispiel für eine Touristenattraktion in der deutsch-polnischen Grenzregion, da er mit einem Anteil von rund zehn Prozent an der Gesamtzahl von über 100.000 Besuchern pro Jahr insbesondere bei unseren polnischen Nachbarn sehr populär ist. Diese gute Verbindung wird beispielsweise auch durch polnischsprachige Beschilderung, polnischsprachiges Informationsmaterial oder durch Unterricht in polnischer Sprache an der Zooschule deutlich“, sagte Andreas Texter, der sich seit vielen Jahren auf kommunaler Ebene für den Tierpark einsetzt.

„Darüber hinaus ist die Zooschule des Ueckermünder Tierparks eine regional gefragte pädagogische Einrichtung. Im Rahmen von Projekttagen und Projektwochen wird dort Unterricht in Biologie und Heimatkunde in deutscher und in polnischer Sprache angeboten.

Um notwendige Instandsetzungsarbeiten voranzubringen, stellt das Land im Doppelhaushalt 2014/2015 insgesamt 100.000 Euro zur Verfügung. Die Koalition stärkt damit eine wichtige Einrichtung in der Uecker-Randow-Region, die bei Einheimischen und Gäste gleichermaßen beliebt ist“, erklärte Andreas Texter abschließend.

Zum Hintergrund:

Auf dem rund 18 Hektar großen Gelände des 1962 gegründeten Ueckermünder Tierparks leben etwa 400 Tiere aus circa 100 Arten (neben einheimischen Tieren auch verschiedene Groß- und Kleintiere aus anderen Regionen der Welt wie beispielsweise Löwen, Lamas, Kängurus, Wölfe und exotische Vögel).

©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.03 sec. | 121960 Besucher